Interviews und Extras

Falte Origami mit uns!

So faltest du einen Origami-Kranich

Nach einem Autounfall liegt Abbi im Krankenhaus und muss mühsam wieder das Laufen lernen. Erst als Physio-Student David ihre Behandlung übernimmt, macht sie langsam Fortschritte und kann sogar aus der Klinik entlassen werden.

David hinterlässt Abbi immer wieder Origami: Wenn sie im Krankenhaus wegen einer Untersuchung nicht im Zimmer ist und er nach ihr gesehen hat, wenn er zur Behandlung bei ihr zu Hause schon da ist, sie aber noch geschlafen hat oder wenn er ihr einfach einen Gruß hinterlassen will.

Origami-Kraniche haben in Japan wunderschöne Bedeutungen. Verschenkt man einen Kranich, so wünscht man der beschenkten Person tausend Jahre Glück. Und wenn man selbst tausend Kraniche faltet, so hat man einen Wunsch frei. Das Origami ist gar nicht so schwer, versuch es doch mal! 

Faltanleitung Origami-Kranich

SCHRITT 1
Lege das Blatt mit der farbigen Seite nach unten vor dich hin. Falte es erst horizontal, dann vertikal und öffne es wieder.

SCHRITT 2
Wende das Blatt, sodass die farbige Seite nun oben liegt, und falte beide Seiten diagonal, bevor du sie wieder aufklappst.

SCHRITT 3
Schiebe das Papier nun an den vorgefalteten Knicken zusammen, damit es wieder ein Quadrat ergibt. Drehe es im Anschluss um 180°. Die offene Seite liegt nun unten.

SCHRITT 4
Die Flügel rechts und links zur Mitte falten, das Origami wenden und dasselbe auf der Rückseite wiederholen. Anschließend das obere Dreieck an der gestrichelten Linie nach unten klappen und wieder öffnen.

SCHRITT 5

Falte die Flügel auf beiden Seiten nun wieder auf und klappe die oberste Papierlage der Spitze an der gestrichelten Linie nach oben.

SCHRITT 6
Gleichzeitig werden die Seitenteile nach innen bis zur Mittellinie gefaltet. Das Origami wenden und auf der Rückseite wiederholen.

Dein Origami hat nun eine Rautenform, die geteilten Schenkel zeigen nach unten.

SCHRITT 7
Die Oberseite des Papiers wird an der gestrichelten Linie bis zur Mitte gefaltet. Auf der Rückseite wiederholen. Anschließend die beiden Schenkel an der schräg verlaufenden gestrichelten Linie nach außen hochknicken.

SCHRITT 8
Das Origami sieht jetzt schon fast wie ein Kranich aus. Die Schenkel werden nun wieder runtergeklappt, den Knick brauchen wir für den nächsten Schritt nur als Hilfslinie.

SCHRITT 9
An der Seite die Faltung öffnen und die Spitze nach innen hochklappen, sodass die offene Seite des Schenkels nach unten zeigt. Mit der anderen Spitze wiederholen.

SCHRITT 10
Aus einer Seite wird nun der Schnabel geformt. Dazu den hochgeklappten Schenkel leicht spreizen und die Spitze an der gestrichelten Linie nach innen knicken.

SCHRITT 11
Als Letztes nur noch die Flügel an der gestrichelten Linie nach unten klappen, schon ist dein Origami-Kranich fertig.

Wusstest du, dass es Glück bringen soll, wenn man in seinem Leben 1000 Kraniche faltet?

Ever – Wann immer du mich berührst

Liebe wird aus Mut gemacht!

Verletzt. Verängstigt. Verloren. So fühlt Abbi sich momentan. Sie will einfach nur nach Hause, weg aus der Reha-Klinik, wo sie nach einem schlimmen Autounfall wieder laufen lernen soll. Nur macht sie keine Fortschritte. Überhaupt keine. Abbi hat seit dem Unfall panische Angst vor Schmerzen, und die Therapie läuft dementsprechend schlecht – bis sie einen neuen Physiotherapeuten bekommt. David Rivers ist noch Student, aber mit seiner geduldigen, sanften Art dringt er zu ihr durch. Wann immer er sie berührt, verfliegt ihre Angst. Sie fühlt sich sicher. Doch das ist sie nicht. Denn David kennt ein Geheimnis, das ihre ganze Welt zerreißen könnte …

Band 1 der zweibändigen Paper-Love-Reihe
Mit Daumenkino und Origami-Faltanleitungen

Hier bestellen

  • Amazon
  • Genialokal
  • Hugendubel
  • Osiander
  • Thalia