Die besten Tipps aus den Buchclubs des KYSS-Teams
Wir empfehlen dir bis zu 10 Teilnehmer*innen, damit alle zu Wort kommen und untereinander entspannt diskutiert werden kann.
Leg einen Rhythmus fest: egal, ob ihr euch alle zwei Wochen oder alle zwei Monate trefft, so können alle planen, bis wann sie das neue Buch gelesen haben müssen.
Je nach Book Club könntet ihr gemeinsam beschließen, ob ihr bestimmte Genres lesen wollt (oder einige auf keinen Fall), was ein Buch höchstens kosten soll, ob es aktuell sein muss, ob man ein Veto einlegen darf oder wie ihr verfahrt, wenn man es doch mal nicht schafft, das Buch rechtzeitig zum Book Club zu lesen. Und ganz wichtig: Wie ihr das nächste Buch auswählt. Das macht besonders viel Spaß!
Eine von uns hat in ihrem Book Club die Wertung eingeführt. Am Ende der session erzählt jede*r, wie viele von 5 Sternen sie oder er dem Buch gibt und sagt einen Begriff, der das Buch bzw. das Leseerlebnis beschreibt. So kommt jede*r noch einmal zu Wort, auch die eher schüchternen Teilnehmer*innen. Die Wertung und die Begriffe halten wir fest, damit wir am Ende des Jahres sagen können, welche unsere Top-Bücher waren.
Außerdem erfolgreich für euch getestet: Auch über Video lässt sich eine Book Club session ganz wunderbar abhalten. Vielleicht findest du also auch über Instagram Mitglieder für deinen Buchclub?
Diskussionsfragen für «The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman»
Du möchtest einen der beiden «The Secret Book Club»-Bände mit deinem Buchclub lesen? Das ist super! Wir haben für euch ein paar Leitfragen vorbereitet, die euch beim Einstieg helfen. Wir empfehlen aber, die Fragen erst durchzugehen, wenn du auch das Buch gelesen hast, da einige spoilern könnten.
- Eine Ehe zu beenden ist eine sehr schwierige Entscheidung. Findet ihr Theas Handeln gerechtfertigt?
- Thea hat eine nicht ganz einfache Vergangenheit hinter sich, das Verhältnis zu ihrer Familie beeinflusst ihr Handeln. Wie beurteilt ihr das Verhältnis von Thea mit ihrer Schwester Liv? Und das zu ihren Eltern?
- Gavins Stottern macht ihn sehr unsicher. Wie hat ihn dieses gefühlte Handicap im Leben beeinflusst? Und wie fandet ihr die Repräsentation im Buch?
- Toxische Maskulinität wird als Schlagwort in «The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman»erwähnt. Was versteht ihr darunter und wo zeigt Gavin solches Verhalten?
- Das Romance-Genre wird im Buch als feministisch dargestellt. Würdet ihr das auch sagen? Warum? Oder warum nicht?
- Liebesromane werden manchmal als moderne Märchen bezeichnet. Was findet ihr in «The Secret Book Club - Ein fast perfekter Liebesroman» realistisch? Was eher nicht?
- Gemeinschaften sind ebenfalls ein Thema, das im Buch eine Rolle spielt. Gavin findet im Buchclub einen Ort, wo er offen über seine Gefühle sprechen darf. Wie empfindet ihr Macks Verhalten? Übertritt er Grenzen oder fordert er Gavin positiv heraus?
- Thea macht genau die gegenteilige Erfahrung mit den Spielerfrauen. In dieser Gemeinschaft zählt Schein mehr als Sein. Denkt ihr, dass es Gruppen mit solchen Dynamiken auch im echten Leben gibt? Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht, im Positiven wie im Negativen?
- Was haben Thea und Gavin im Verlauf der Handlung gelernt? Glaubt ihr, dass ihre Ehe jetzt glücklicher sein wird?
- Können wir für unser eigenes Leben etwas aus diesem Buch lernen?
- Welchen Liebesroman würdet ihr gern als nächstes diskutieren und warum?